Menü

Es war einmal... ...die Geschichte der Apotheke Lambach

Meilensteine der Apotheke Lambach

18. Jahrhundert

Die Gründung der Apotheke Lambach führt uns in das 18. Jahrhundert zurück und wurde von Abt Maximilian Pagl (1705-1725) in die Wege geleitet. Seinem Tagebuch ist ein Eintrag vom 24. Februar 1724 zu entnehmen: „Zur Consolation meines lieben Convents habe ich mich entschlossen, im Closter eine Apotheken aufzurichten, diesem nach habe ich den Franz Sailler, gewesten Apotheker zu Kitzbühel, aufgenommen, welcher dann mit seiner Officin aus Tyrol nach Linz auf dem Wasser abgefahren und von da mit derselben durch meinen Traunzug auf der Traun den 24. zu Lambach ankommen. Gedachte Officin ist alsobald an den zur neuen Apotheken gewidmeten Ort gebracht worden.“ (Q: Stiftsarchiv) Vom Stift Lambach angestellt, ging Franz Sailler als erster Apotheker seiner Arbeit in der neu gegründeten Apotheke, die sich links vom Stiftsportal im ersten Hof befand, nach. In der Folge wechselte der Standort nur ein einziges Mal.

Im Jahre 1802…

…kaufte Nikolaus Eisenschmied das „Prausenhaus“, das Haus am Marktplatz, in dem sich die Apotheke bis heute befindet. Die sehr gut erhaltene Empire-Einrichtung (Stilrichtung aus dem 19. Jahrhundert) aus dieser Zeit kann heute noch teilweise im Verkaufsraum bewundert werden. Über die Jahrhunderte wechselte die Apotheke Lambach viele Male den Eigentümer, bis sie am 31. Juli 1913 von Magister Alois Angerer gekauft wurde. Dieser eröffnete im Jahre 1924 auch eine Drogerie im selben Haus. Nach dessen Tod 1946 übernahm sein Sohn Dr. Helmut Angerer die Apotheke.

Im Jahr 1989…

…bekam dessen Tochter, Mag. Hemma Horn die Konzession für die Apotheke “Zum goldenen Engel” in Lambach und ihr Bruder, Berthold Angerer übernahm die Leitung der Drogerie, die er bis 1999 führte.

2009

Der Verkaufsraum wurde im Jahr 2009 vergrößert und die Lagerräume wurden neu aufgeteilt.

2015

Seit 2015 ist die Schwiegertochter der Konzessionärin, Mag. Claudia Horn, ebenfalls in der Apotheke tätig und unterstützt die Geschäftsleitung tatkräftig.

2017

Die Apotheke änderte ihren Firmenamen im Dezember 2017 auf “Apotheke Lambach” Mag. Horn & Co. KG, vormals “Apotheke zum goldenen Engel” Mr. Angerer & Co. KG.